Urlaub USA 2017, Hawaii

11.03. – 03.04.2017

Zurück zu den Reisetagebüchern

Reisetagebuch - Teil 3: Maui und San Francisco

Zurück zu den allgemeinen Informationen



San Francisco - Hawaii, große Insel - Kauai - Oahu - Insel Maui - San Francisco - Zusammenfassung


So, 26.03.2017
Flug nach Maui
Der Flug nach Maui war sehr früh (kurz nach 10 Uhr) und verlief problemlos. Wir konnten auch sofort im Hotel einchecken. Vom Zimmer aus hatten wir einen direkten Blick auf das Kreuzfahrtschiff, das vor einigen Tagen auch schon auf Kauai zu sehen war.



Kurz noch etwas essen und ausruhen, danach machten wir eine Rundfahrt durch den Nordwesten. Die Straße hier, meist einspurig, ist ganz toll. Wir hatten allerdings einen Großteil der Fahrt einen Einheimischen vor der Nase, der gar nicht daran dachte, uns bei nächster Gelegenheit passieren zu lassen (was hier üblich ist). Statt dessen fuhr er mitten in der Straße, gefährdete diverse entgegenkommende Fahrzeuge. An den wenigen Stellen, wo überholen möglich wäre, bremste er mich sogar aktiv aus. Dementsprechend rückte ich ihm nah auf die Pelle, was ihn aber nicht wirklich interessierte. Etwas später hielt er sogar an und stieg aus. Er kam an den Wagen (Polynesier, recht groß und vor Allem breit, nackter Oberkörper - Typ: Sumo-Ringer). Er lallte dann rum von wegen "ländliches Gebiet und nicht Stadt", offensichtlich kann er Touristen nicht ab und will die ärgern. Am liebsten wäre ich auch ausgestiegen und hätte ihm die Grenzen aufgezeigt (ich bin noch etwas größer als der und auch nicht wirklich Leichtgewicht). Aber hier eine Konfrontation (mit möglicherweise letztlich Schlägerei) anzufangen, macht ja nicht wirklich Sinn. So empfahl ich ihm nur, es mal in Großbritannien zu versuchen, da ist links fahren Pflicht, was ihm ja entgegenkommen sollte...
Wegen diesem Typ und teils suboptimalem Wetter haben wir von diesem Abschnitt keine Fotos, darum etwas aus dem Vorjahr:



Im Westen der Insel gibt es dann recht schöne Badebuchten. Die sind hier aber meist nur über kleine Wanderwege zu erreichen oder Teil von Ressorts. Deshalb auch hier nur Eindrücke aus dem Vorjahr.



Im Norden der Insel ging es dann zum Turtle Feeding Beach - und der Name ist Programm! Wir sahen tatsächlich diverse Schildkröten, die nur 1-5 Meter vom Ufer entfernt die Felsen abgrasten!





Mo, 27.03.2017
Maui - Road to Hana
Heute fuhren wir die Road to Hana. Ganz am Anfang, wo es noch eine normale Straße gibt, gibt es zwei Strände, die offensichtlich perfekt für Surfer sind. Heute hatten wir keine Zeit für die, das muss jedoch nachgeholt werden!
Kurze Zeit später kommt ein größerer Ort (wo es auch fast immer Stau gibt), danach wird es dann sehr ländlich. Und nach wenigen Kilometern wird die Küste zur Steilküste, die Straße wird mehr und mehr einspurig (insbesondere die Brücken und Passagen direkt am Fels). Die Straße windet sich durch die vielen tiefen Täler (oft mit Wasserfällen), meist mit echtem Dschungel. Auf halber Strecke, nach ungefähr 50 Kilometern, gibt es noch einmal einen etwas größeren Ort (den man aber links liegen lässt). Danach dann noch einmal ca. 40 Kilometer Einsamkeit, erst ca. 10 Kilometer vor Hana sieht man vereinzelte Häuser (bzw. meist nur die Einfahrten).





















Ich bin im Verzug, hier muss ich noch "nachsitzen"! Folgt bald... ;-)

Rundfahrt: Osten





Di, 28.03.2017
Maui - Krater
Heute machten wir es ganz gemütlich: Erst mal das Reisetagebuch aktualisieren, dann ein extrem leckeres Mittagessen bei einem Thai Food Truck und dann ein Naturschutzgebiet direkt neben dem Hotel (zwischen Hotel und Flughafen). Am Abend fuhren wir dann hinauf zum Krater, wo wir den Sonnenuntergang genossen und danach auch noch den genialen Sternenhimmel (mit Monduntergang).



























Ich bin im Verzug, hier muss ich noch "nachsitzen"! Folgt bald... ;-)

Der Krater ist sowohl für den Sonnenauf- als auch für den Sonnenuntergang eine ideale Location!
Um den Sonnenaufgang (ca. 6:30) zu sehen, muss man allerdings spätestens um 3 Uhr im Hotel aufbrechen!



Mi, 29.03.2017
Maui
Heute wollen wir noch einmal die Road to Hana fahren, dieses Mal aber mit etwas mehr Pausen. Anschließend ein frühes Abendessen in einer sehr ländlichen Gegend, dann früh zurück ins Hotel.

































Ich bin im Verzug, hier muss ich noch "nachsitzen"! Folgt bald... ;-)

Heute haben wir die Möglichkeit, uns zu entscheiden (keine festen Pläne) - ich tippe auf erneut den Vulkan und eine Wanderung! ;-)



Do, 30.03.2017
Flug nach San Francisco
Wir fuhren am Morgen noch einmal hoch zum Krater - heißt: Um fünf Uhr das Hotel verlassen. Eigentlich sogar vier Uhr, aber für den Sonnenaufgang braucht man inzwischen eine Reservierung. Dazu waren wir zu spät, also erst direkt nach Sonnenaufgang oben ankommen. Das hätte auch geklappt. Allerdings bestehen die bei der Parkeinfahrt auf sieben Uhr, weshalb wir noch 20 Minuten herumlungern mussten. Danach war die Sonne dann schon recht hoch.



Für den Krater ist das allerdings genau die richtige Zeit, vorher ist das einfach nur ein dunkles Loch...




Danach zurück zum Hotel (packen) und noch einmal zum genialen Thai Food Truck, der ja direkt auf dem (kurzen) Weg zum Flughafen ist.



Der Flug nach San Francisco verlief ereignislos. Wir waren dann nach 22 Uhr in San Francisco. Bis wir das Gepäck und das Fahgrzeug hatten, war es dann schon nach Zwölf Uhr. Um die Zeit ist es gar nicht so einfach, noch was zum essen und trinken zu finden. Das Navi kannte nur einen nicht mehr existierenden Supermarkt. Kurz vor ein Uhr fanden wir dann noch einen Safeway, der um ein Uhr schließt - gerade noch einmal Glück gehabt!
Schnell ins Hotel, einchecken und essen - schon war es nach zwei Uhr. Und wir wollen morgen vor fünf Uhr aufstehen...

Fr, 31.03.2017
San Francisco, Norden
Golden Gate Bridge, Muir Woods, Point Reyes, Russian River
Im Norden von San Francisco findet man noch richtig viel Natur. Vieles erinnert an Schottland. Wenn wir früh loskommen, erwarten wir eine leere Traumstraße und am Ende des Wegs jede Menge interessante Tiere in einer tollen Landschaft.







Sa, 01.04.2017
San Francisco - Monterey
Die Straße Route No. 1 im Süden galt früher bei Vielen als schönste Straße der Welt. Inzwischen ist das an vielen Stellen mehr eine Autobahn als eine Traumstraße.
Trotzdem wollen wir wieder einmal die Küstenlinie entlangfahren, bis nach Monterey - einem kleinen Hafenstädtchen (ehemals Hauptstadt von Kalifornien) südlich von San Francisco.

So, 02.04.2017
Rückflug nach Frankfurt
Der Rückflug ist am Nachmittag, da blieb noch Zeit für eine kurze Runde über die Brücken - mit einem zweiten Sonnenaufgang. Wir waren wieder zur perfekten Zeit vor Ort - allerdings hatte es heute dichten Nebel. Gut, ein Bild der Golden Gate Brücke im Nebel fehlt noch in unserer Sammlung. Und es sah zwischendurch einige Male recht gut aus, oft fehlten nur Meter bis zur Sichtbarkeit der Brücke. Letztlich hatten wir aber kein Glück, anderthalb Stunden warten waren umsonst (wir fokussierten auf Motive in der Nähe, wie das Spinnennetz)...





Weiter mit Teil 1 - San Francisco und Hawaii, große Insel

Weiter mit Teil 2 - Kauai und Oahu (Honolulu, Pearl Harbor)



Zurück zu den Reisetagebüchern

Zurück zur Homepage